Posts

Es werden Posts vom Juli 29, 2015 angezeigt.

Müdigkeit und weiche Knie: die ersten Anzeichen

Bild
Das "Duracell-Baby" Seit sie auf der Welt ist, ist meine Tochter immer sehr lebhaft und viel in Bewegung gewesen. Schlaf wurde mit zunehmendem Alter zu einem Schimpfwort für sie: "Schlafen? Ich?? Vergesst es!!!" Das konnte sie zwar noch nicht sagen, aber so kam es bei mir an. Ich nannte sie irgendwann liebevoll "das Duracell-Baby", weil sie einfach unglaublich viel Power hatte und nur schwer zur Ruhe kam. Im Alter von 1-2 Jahren wurde das abendliche Zubettgehen täglich zu einer kleinen Krise. Unabhängig davon, mit welchen Einschlafritualen wir es versuchten, das Kind wollte partout nicht in die Koje. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass sie morgens trotzdem früh wach wurde. Verwandte und Bekannte von uns kamen mit guten Ratschlägen, wie es denn klappen müsste: Feste Rituale, Massagen, Gute-Nacht-Tees und Globuli - bis hin zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Was sie und wir nicht bedachten: Nicht jedes Kind will auch schlafen (lernen). …