Posts

Es werden Posts vom Dezember 4, 2015 angezeigt.

Jetzt also Ritalin

Bild
Wir sitzen im Sprechzimmer der Kinderärztin. Die Kurze ist am Quatsch machen, weil sie mittlerweile ziemlich genervt von Ärzt_innen ist und am liebsten einen großen Bogen um alle Frauen und Männer in weißen Kitteln machen würde. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Als die Ärztin hereinkommt, fragt sie uns, wie das Gespräch mit dem Kinderneurologen im Krankenhaus war - und wir berichten kurz.

Quintessenz des Ganzen: Unsere Tochter soll jetzt Ritalin bekommen.

Ritalin ist ein Arzneistoff mit stimulierender, aufputschender Wirkung. Der Wirkstoff heißt Methylphenidad, gehört zur Gruppe der Amphetamine und ist als Betäubungsmittel eingestuft. Ist erstmal ein blödes Gefühl als Mutter. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass dieser Kelch an mir vorbeigehen würde. Von Ritalin habe ich auch diverse Horrorstories gehört und gelesen. Also fragen wir die Ärztin erst einmal ein paar Löcher in Bauch:

"Gibt es Langzeitstudien zu dem Medikament?"
- "Ja! Ritalin ist schon seit …