Posts

Es werden Posts vom Dezember 18, 2017 angezeigt.

Mit Methylpheni TAD gegen die Müdigkeit am Abend

Bild
Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, ob wir für Aktivitäten in den Abendstunden die Einnahme von Methylphenidad in nicht retardierter Form probieren sollten. Wenn ich die Kleine um 15 Uhr von der Schule abhole, ist sie manchmal schon ein bisschen schlapp. Spätestens gegen 17 Uhr merke ich von der Wirkung der retardierten Medikamente, die ich ihr morgens um 6.45 Uhr gebe, nicht mehr viel. Da mit zunehmendem Alter auch die Aktivitäten in den Abendstunden mehr werden, habe ich unsere Kinderärztin gefragt, ob sie uns etwas "schnell, aber nicht lang wirkendes" verschreiben würde. Sie hat vorgeschlagen, dass wir es zunächst mit 10mg Methylphenidad probieren und stellte mir ein Rezept aus.

Methylpheni TAD im Wolken-Look
In der Apotheke war ich überrascht, dass ich dieses Mal statt unserem altbekannten Medikinet in seiner lila-weißen Schachtel ein neues Präparat namens Methylpheni TAD erhielt. Es handelt sich um eine blaue Packung mit Wolken darauf und ich frage mich, welche A…